elitec Wärmetechnik und Kabelmanagement
ZUR EXPERTENECKE >
< ZURÜCK

Kabeltragsysteme bohrfrei an
I-Trägern montieren

Die Klemmmontage ermöglicht eine sichere und bohrfreie Montage von Kabeltragsystemen in Stahlkonstruktionen und bietet somit effiziente Befestigungslösungen für I-, H- und T-Profile in Industrie- und Gewerbeanwendungen.

Durch moderne Klemmlösungen lassen sich Konstruktionen oder Tragsysteme schnell und ohne strukturelle Eingriffe am Stahlbau montieren. Die robuste Klemmtechnik ermöglicht den vollständigen Verzicht auf Bohren und Schweißen – ideal für Tragkonstruktionen, bei denen Eingriffe in die Stahlstruktur nicht zulässig sind.

Innovative bzw. verschiedenste Komponenten wie C-Klammern, Spannbacken usw. garantieren höchste Flexibilität für die Umsetzung unterschiedlichster Montageanforderungen.

Insbesondere in Produktionshallen, Industrieanlagen und großformatigen Stahlkonstruktionen ermöglichen diese Befestigungslösungen eine wirtschaftliche, normgerechte und sauber ausgeführte Installation. Damit erfüllen sie die steigenden Anforderungen an zeitsparende, flexible und bohrfreie Montagesysteme im modernen Anlagen- und Industriebau.

Vorteile
  • bohr- & schweißfreie Montage direkt am I‑Träger
  • hohe Tragfähigkeit & Vibrationssicherheit
  • kurze Installationszeiten durch montagefreundliche Klemmung
  • korrosionsbeständige Ausführungen erhältlich
  • optimiert für industrielle Stahlbau- und Halleninstallationen


Anwendungsbereiche
  • Industrieanlagen & Produktionshallen
  • Stahlbaukonstruktionen & Krananlagen
  • Energie- & Gebäudetechnik
  • Infrastruktur, Logistik & Großprojekte
  

Technische Übersicht verschiedener Klemmen für Stahlkonstruktionen​



 

→ Montagebeispiele aus der Praxis siehe rechts in der Bildergalerie


Last- und Drehmomentwerte der Trägerklemmen
 
Klemme in Verbindung mit Last vertikal (Nm) Last horizontal (Nm) Drehmoment Schraube (Nm)
P1272 P1000T 1.300   10
P1796 P1000T 1.450   15
P1796A P4000T10X2 1.450   15
P3087A+B P4000T10X2 2.400 (x2) 2.700 (x2) 22
FL... HDTIM10 450    


 

Aus der Praxis: Montage & Anwendung P3087


Die Montage erfolgt typischerweise paarweise, um eine 41x41 mm Schiene (wie z.B. die C-Profilschiene P1000) horizontal oder vertikal zwischen zwei Stahlflanschen einzuspannen.

1. Vorbereitung:
Das Set besteht aus zwei Metallplatten (P3087A und P3087B) sowie zwei 3/8" (ca. 10 mm) Stellschrauben mit Kegelkuppe.

2. Positionierung:
Die Schiene wird auf die gewünschte Länge (maximal 400 mm empfohlen) zugeschnitten und zwischen die Flansche des Trägers gehalten.

3. Fixierung:
Die P3087-Klemmen werden in die Enden der Schiene und gegen die Innenseite der Trägerflansche gesetzt.

4. Festziehen:
Durch das Anziehen der Stellschrauben krallen sich die Kegelkuppen in das Metall des Trägers und der Schiene. Dies erzeugt eine kraftschlüssige Verbindung, die laut Hersteller eine vertikale Last von etwa 240 kg pro Klemme tragen kann. 

 



 

Titelbild Klemmmontage I-Träger:

News
Autor: Philipp Rett
Artikel angelegt: 15.06.2026
ZUR EXPERTENECKE >
< ZURÜCK
Klemmmontage mit Trägerklammer - sowohl für horizontal als auch schräg montierte I-Profile geeignet
Klemmmontage mit Spannbacke P1796
Klemmmontage mit Spannbacke P1272
Klemmmontage mit Trägerklammer und C-Bügel
Klemmmontage mit Spannbacke P3087A und P3087B