elitec Wärmetechnik und Kabelmanagement
< ZURÜCK

UTC Oberwart eröffnete neues Vereinshaus

In das neue Tennishaus Einzug gehalten haben Infrarot-Dunkelstrahler und -Heizpaneele von elitec, die sich nicht nur durch ihre elegante Optik ideal in die neuen Räumlichkeiten fügen, sondern auch für wohlige Wärme sorgen.

Im Zuge der Neuerrichtung der Tennisanlage, bekam der UTC Oberwart im heurigen Jahr auch gleich ein neues Vereinsheim mit ganz besonderem Charme. Der neue Rückzugsort für die 200 Mitglieder bietet statt bisher 20 jetzt rund 80 Sitzplätze sowie eine separate WC-Anlage für Frauen und Männer. Die neue Küche, die die Größe des bisherigen Clubhauses aufweist, ein eigener Massageraum und eine Bar sorgen für noch mehr Gemütlichkeit.
 

Effizient heizen dank Infrarot 

Das Thema Nachhaltigkeit spielte ebenfalls eine große Rolle bei der Gestaltung des neuen Treffpunkts. „Unser neues Clubhaus besteht aus Holz. Die Konstruktion ist dadurch nicht nur gemütlich, sondern auch ökologisch“, erklärt Hans-Peter Hadek, Obmann Stellvertreter vom UTC Oberwart. Eine effiziente Isolierung und eine gute Dämmung reduzieren außerdem den Energieverbrauch.
 
Auch im Innenbereich wurden neue Maßstäbe in Bezug auf umweltfreundliches Heizen gesetzt. Insgesamt wurden acht Infrarot-Dunkelstrahler von elitec im Sitzbereich, in Gastro und Schank sowie im Massageraum verbaut. „Die Dunkelstrahler überzeugen durch ihr edles Design und garantieren ein besonders schnelles Aufheizen. Weiters geben sie kein sichtbares Rotlicht ab. Sie erhellen also ihre Umgebung nicht durch Infrarotlicht und sie sind einfach zu installieren“, betont Elektroinstallateur Friedrich Szabo, der die Montage der Infrarot-Strahler durchführte. Darüber hinaus wurden jene Räume, die kontinuierlich beheizt werden, mit hochwertigen Infrarot-Heizpaneelen der „Performance“-Serie von elitec ausgestattet. Die elektromagnetischen Wellen erwärmen nicht primär die Luft, sondern feste Gegenstände. Boden, Wände, Decke und Möbel nehmen die Strahlung auf und geben ihrerseits wieder Wärme ab, was die Infrarotheizung zu einer umweltschonenden Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen macht.
 

Smarter Verein, smartes Haus

Zusätzlich wurde das Haus mit einer Smart Home-Technologie ausgerüstet. Eine bequeme Lösung, um die Infrarotheizung in Räumen, die nur zeitweise genutzt werden, auch von außerhalb aktivieren zu können. Dank einer effizienten Regelung ist das Vereinshaus, das hierfür mit Premium-Raumthermostaten bestückt wurde, stets ideal temperiert. Die praktische One-Touch Funktion der elitec-Thermostate ermöglicht eine schnelle und einfache Auswahl von vordefinierten Heizungsprogrammen. Hans-Peter Hadek ergänzt: „Für uns war es wichtig clever Energie zu sparen und dabei nicht auf Komfort verzichten zu müssen. Die Infrarot-Heizstrahler und -Heizpaneele von elitec liefern eine optimale Kombination aus beidem.“
 

Alle Fakten auf einen Blick  

Bildnachweise: © elitec Elektrotechnik, Fotograf: Bernd Zisser

< ZURÜCK
Nachhaltige Wärme für neues Vereinshaus in Oberwart
elitec-dunkelstrahler
elitec-dunkelstrahler
elitec-infrarotpaneel